"Social Media Marketing Studie 2012" ist erschienen | Markenartikel

Das von Prof. Dr. Michael Bernecker geleitete Deutsche Institut für Marketing legt die Ergebnisse seiner diesjährigen Social Media Marketing Studie „Social Media Marketing in Unternehmen 2012" vor. Zusammenfassend zeichnet sich ab, dass die Relevanz dieser Disziplin in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnt.

Insgesamt haben 900 Personen unterschiedlicher Unternehmen an der Studie teilgenommen. Das primäre Ziel der repräsentativen Erhebung mit Vergleichsdaten aus der Social Media Marketing Studie 2011 bestehe darin, den aktuellen Stellenwert von Social Media Marketing in deutschen Unternehmen abzubilden und die relevanten Entwicklungen zu identifizieren.

Laut der Studie nutzen derzeit 68,9 Prozent der befragten Unternehmen aktiv Social Media Marketing für ihre Kommunikation. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (66,3 Prozent) zwar nur ein geringer Zuwachs, allerdings planen mehr als ein Drittel der Befragten, die gegenwärtig Social Media Marketing nicht nutzen, den Einsatz für die Zukunft. Darüber hinaus ist der Großteil der Studienteilnehmer (77,9 Prozent) davon überzeugt, dass die Bedeutung von Social Media Marketing zukünftig ansteigen wird.

Die meisten Unternehmen (73,0 Prozent) übernehmen die komplexen Aufgaben im Rahmen des Social Media Marketings selbst. In 26,4 Prozent der Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit Social Media Marketing beschäftigen. Lediglich 4,1 Prozent lassen ihre Social Media Marketing Aktivitäten komplett von einer externen Agentur durchführen.

Im Durchschnitt sind ca. 18,7 Prozent des Marketingbudgets für Social Media Marketing festgelegt, was eine enorme Steigerung zum Vorjahr (10,4 Prozent) bedeutet. Die Hälfte der Unternehmen, die ein klar definiertes Budget für ihre Social Media Marketing Aktivitäten zur Verfügung haben, plant zudem eine Erhöhung.

Die meistgenutzte Social Media Plattform im Rahmen der Unternehmenskommunikation ist mit 91,8 Prozent wie im Vorjahr Facebook. Darauf folgen XING (79,9 Prozent), Twitter (64,2 Prozent) und YouTube (62,7 Prozent). Die Studie zeigt außerdem, dass die Instrumente, die am häufigsten eingesetzt werden, auch als die wichtigsten wahrgenommen werden.

Nur etwa die Hälfte der befragten Unternehmen (51,9 Prozent) führen ein Controlling bzw. Monitoring ihrer Social Media Marketing Aktivitäten durch. Davon gehen nur 44,1 Prozent systematisch vor.

Unternehmen setzen Social Media Marketing am häufigsten in den Unternehmensbereichen Öffentlichkeitsarbeit / PR (76,0 Prozent), Kundenbindung / Kundenservice (70,1 Prozent), Marketing (62,3 Prozent) und Werbung (54,5 Prozent) ein. Die primären Ziele, die Unternehmen mit Social Media Marketing verfolgen, sind Kundenbindung (73,4 Prozent), Neukundengewinnung (64,9 Prozent), Unterstützung der Online-Marketing-Ziele (64,3 Prozent) und die Steigerung der Marken- und/oder Produktbekanntheit (64,3 Prozent).

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