Verbreitungsstrategien für Videos: 3 extrem kreative YouTube-Kampagnen mit Google AdWords



----
Verbreitungsstrategien für Videos: 3 extrem kreative YouTube-Kampagnen mit Google AdWords
// OnlineMarketing.deOnlineMarketing.de

Verbreitungsstrategien für Videos Google AdWords Kampagnen
Strategische Bewegtbildproduktion ist das Zusammenspiel von Videokonzeption, Technologie und Targeting. Drei gelungene Praxisbeispiele im Detail.

Online-Video boomt. Doch der Tag bleibt 24 Stunden lang und Zuschauer können nicht alle Videos konsumieren, sondern müssen selektieren. „Wir stellen unser Video auf unsere Website" ist keine Verbreitungsstrategie und bestenfalls so effektiv wie eine Sanddüne in der Wüste: Liegt herum und freut sich, wenn jemand darüber stolpert.

Das Seeding mit Google AdWords im Überblick

Bekannt sind jene Videos, die laut sind, also mit hohem Mediabudget durchgeprügelt werden. Doch wirklich beliebt sind nur jene Filme, die für Zuschauer relevant sind. Entscheidend für den Erfolg ist die richtige Verbreitungsstrategie. Teure Streuverluste kannst du vermeiden, wenn deine Videobotschaft zielgerichtet bei den richtigen Zuschauern ankommt. Google AdWords bietet dir ein kostenloses Tool, das ein Targeting für scheinbar unendliche Zielgruppen via YouTube Ads ermöglicht. Werbetreibende bestimmen die Ausprägungen dieser sechs Kategorien für ihre Video Ad:

  1. Demografie: Alter, Geschlecht und Familienstatus werden für das Targeting bestimmt.
  2. Interessen: Richtet sich an den Interessen der User aus; ist also zuschauerspezifisch.
  3. Remarketing: Mit Remarketing erreichst du User, die bereits Kontakt hatten mit deiner Website, App, deinem YouTube-Kanal oder -Video.
  4. Placements: Du platzierst deine Videos vor bestimmten Videos oder in bestimmten Kanälen.
  5. Themen: Richtet sich an den Themen der Videos aus, die der Zuschauer gerade sucht und ansieht. Ein Targeting nach Themen ist also video- bzw. kanalspezifisch.
  6. Keywords: Das Targeting auf Basis von Keywords richtet sich nach den Suchbegriffen des betrachteten Videos.

Jede Ausprägung dieser sechs Kategorien kannst du für deine Zielgruppe (Google AdWords nennt sie „Anzeigengruppen") deiner Videokampagne kombinieren oder ausschließen. In den Ausprägungen der jeweiligen Kategorien bietet Google einen wahren Dschungel an weitverzweigten Möglichkeiten mit zahlreichen Unterkategorien an. Für eine effektive Strategie musst du die Ausprägungen der Kategorien richtig bestimmen und kombinieren. Je effektiver deine Strategie ist, desto eher erreichst du deine Ziele. Die beliebtesten Ziele sind Steigerung des Traffics, Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit und bessere Platzierung in den Suchmaschinen.


Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen


----


Sigurd A.Röber

Kommentare

Beliebte Posts