Photovoltaik braucht Lösungen im Vertrieb

siroPrint
Die Mission ist klar: bis 2012 will FertigSolar der größte deutsche Vertrieb in der bundesweiten Vermittlung von Photovoltaikanlagen zwischen drei und zehn Kilowatt werden. Schon jetzt ist das Hamburger Unternehmen auf einem guten Weg. Im September wird das stetig wachsende Händlernetz mehr als 500 Partner umfassen. Dabei ist wichtig, dass die Händler, welche die FertigSolar-Lösung anbieten, Experten in der PV-Technologie sind. Deswegen richtet FertigSolar bis Ende September 2011 in Hamburg als Zentrale und mit bundesweiten Partnern ein Schulungszentrum für Vertriebspartner ein. Zudem werden die Handelskammern Berlin, München und Münster in das Schulungssystem eingebunden. Der Weg in die solare Zukunft führt nur über geschulte Partner vor Ort, die den Menschen die Unsicherheit nehmen", sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Kosina. „Mit unseren Schulungen investieren wir zunächst, sind aber sicher, dass es sich sowohl für uns als auch für die Vertriebspartner lohnen wird. Photovoltaik braucht intelligente Vertriebswege."
Die Politik hat der Erneuerbaren Energie mit Subventionen (EEG = Erneuerbare Energien Gesetz) eine Chance eingeräumt, um ein wichtiges Standbein für die Zukunft in der Energieversorgung zu sein. „FertigSolar nutzt die Chance, wie es sich der Gesetzgeber eigentlich gewünscht haben muss", so zumindest sieht es der Vorstandsvorsitzende Kosina. Windräder und große Kraftwerke werden eine wichtige Rolle zur Deckung der Energieversorgung im großen Stil spielen. Jetzt hat auch jeder Bürger eine Chance im Prinzip der Masse einen wichtigen Beitrag zu leisten, um die Energieversorgung zu sichern, aber auch selbst in der Zukunft keine Angst vor immer weiter steigenden Energiekosten haben zu müssen. Photovoltaik kann sich heute jeder Immobilienbesitzer, der ein Dach, Carport oder Gartenschuppen zur Verfügung hat, ganz einfach auf sein Dach installieren und - noch wichtiger - finanziell leisten.
Unsere Geschäftspolitik", so Kosina, „ist es, unser Händlernetz immer weiter auszubauen. Im September 2011 wird das Partner-Netzwerk bereits 500 Händler umfassen. Und die Kooperation mit einer großen Handelskette ermöglicht es der Fertig Solar Photovoltaik System AG bald auf 2.500 zusätzliche potentielle Partner zuzugreifen. Der wichtigste Schritt, neben unserer weiteren eigenen Kapitalisierung, wird sein, unsere Händler nicht nur mit erstklassiger Ware zu beliefern, sondern auch unser Schulungssystem weiter auszubauen und zu verbessern."
Eine intensive Beratung ist wichtig: Die PV-Anlage begleitet den Kunden nicht nur 20 Jahre, sondern vielleicht sogar ein Leben lang. „Dass die Kunden bei so einer wichtigen Entscheidung unsicher sind, ist doch ganz klar", sagt Kosina: „Bei einer Investition in dieser Größenordnung fragen sie sich zum Beispiel: Rentiert sich die Anschaffung? Wie warte ich die Anlage? Wie wird der Strom in das Stromnetz meines Hauses eingespeist?"
Diese Fragen muss man in Ruhe klären - am besten im persönlichen Gespräch mit einem Fachmann vor Ort. Partner sind freie Elektromeister sowie kompetente Handwerker oder Dachdecker, die direkt im Kundenkontakt stehen. „Genau hier wollen wir eine Brücke zwischen dem Gesetzgeber mit seinem EEG, dem Händler, dem ein neues Standbein in seinem Vertrieb gesichert wird und dem Endkunden, der sich Sorgen macht, ob sein Investment eine vernünftige Entscheidung für sich und seine Familie ist, bilden."


Kommentare

Beliebte Posts