Social Media ist für Firmen nicht nur nettes Gimmick

Auch interessant in Zusammenhang mit background24 und Markint.


Wer es als Markenhersteller darauf versteht, soziale Plattformen im Internet gut zu bespielen, gibt sich nicht nur modern, sondern steigert das Verhältnis zu seinen Fans und die Verkaufspotenziale beträchtlich.

Das hat nun eine Untersuchung der KGG DialogGroup in Kooperation mit Kia Motors Deutschland und der EBS Business School gezeigt. Kunden, mit denen Markenhersteller über Social Networks in Kontakt stehen, wiesen eine bis zu 30 Prozent stärkere Beziehung zur Marke auf. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass das Engagement eines Unternehmens auf sozialen Plattformen die Kaufbereitschaft um etwa 20 Prozent steigert. Von Marken optimal genutzte Social Media-Plattformen - wie etwa Facebook - fördern und vertiefen also die Markenbeziehung und steigern die Kundenbindung.

Die wissenschaftliche Studie am Fallbeispiel des Automobilherstellers Kia Motors Deutschland wies nach, dass sich Social Media-Aktivitäten durchaus lohnen. Zudem ergaben sich klare Hinweise darauf, was Unternehmen bei der Gestaltung von Social Media Marketing beachten sollten.

Kommentare

Beliebte Posts