Social Media Manager – mittlerweile ein gefragter Beruf | ichimnetz.de


Social Media Manager – mittlerweile ein gefragter Beruf

28. März 2013 / Sylke Wilde

Das noch relativ neue Berufsbild Social Media Manager scheint sich in der Wirtschaft etabliert zu haben. Wie jetzt eine Studie des IT-Branchenverbands Bitkomherausfand, beschäftigen bereits 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland einen oder mehrere Mitarbeiter, die den Einsatz und die Nutzung sozialer Medien verantworten. Vor zwei Jahren waren es erst 10 Prozent der Unternehmen. Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut Aris im Auftrag der Bitkom 854 Geschäftsführer und Personalverantwortliche.

„Profis gegen den Shitstorm"

Die Social Media Manager planen, steuern und beobachten die Kommunikation eines Unternehmens in sozialen Medien. Dazu zählen Blogs, Netzwerke wie Facebook, Google + oder Xing, Plattformen zum Teilen von Inhalten wie YouTube und Flickr sowie der Kurznachrichtendienst Twitter. Sie überlegen sich aber nicht nur zielgruppengerechte Strategien für Social Media Kampagnen, sondern müssen sich auch als Profis gegen Shitstorms beweisen und souverän mit kritischen Kommentaren umgehen können. Außerdem sind sie Ansprechpartner für die Kollegen im Marketing sowie im Personalwesen und beraten sie im Umgang mit den neuen Kommunikationskanälen.

Etliche Weiterbildungsangebote

Obwohl es im Bereich Social Media ein großes Weiterbildungsangebot gibt, haben sich  noch keine allgemeingültigen Standards für die Qualifizierung von Social Media Managern durchgesetzt, erklärt die Bitkom in ihrer Pressemeldung. Entsprechende Studiengänge seien noch rar und hauptsächlich an privaten Hochschulen zu finden. In der Regel handelt es sich dabei um berufsbegleitende Fortbildungen. Einige Lehrgänge werden aber mittlerweile von den Industrie- und Handelskammern zertifiziert.

Kommunikationswissenschaftler bevorzugt

Wer von euch Kommunikationswissenschaft oder Betriebswirtschaft studiert, sich für Marketing interessiert und obendrein regelmäßig in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, bringt gute Voraussetzungen für diesen Job mit. Quereinsteiger aus dem Journalismus haben ebenfalls Chancen, wie die Bitkom schreibt. Ihr müsst zwar nicht selbst programmieren können, ein ausgeprägtes technisches Verständnis solltet ihr als Social Media Manager aber schon mitbringen.

Wer von euch sich für diesen Beruf interessiert, findet hier weiterführende Informationen:

Kommentare

Beliebte Posts