Ein lesenswerter Artikel aus der Deutschen Welle News Portal App

DEUTSCHE WELLE Newsletter
Aktuelles
Geschäftsklima hellt sich im Juni auf
Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen hat sich im Juni leicht verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg zum zweiten Mal in Folge.

Das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft kletterte von 105,7 auf 105,9 Punkte, teilte das Münchner Ifo-Institut mit. Die 7000 befragten Manager schätzten die Aussichten für das kommende Halbjahr etwas besser ein als im Vormonat. Die aktuelle Lage wurde dagegen etwas schlechter bewertet.

"Die deutsche Konjunktur hält Kurs", sagte Ifo-Konjunkurchef Kai Carstensen. "Insbesondere die Exporterwartungen haben käftig zugelegt."

Industrie optimistisch

Motor der deutschen Konjunktur ist die Industrie, deren Geschäftsklima sich deutlich verbesserte. Dagegen nahm der Optimismus im Groß- und Einzelhandel, in der Baubranche und bei den Dienstleistern ab.

Im ersten Quartal des Jahres ist die deutsche Wirtschaft nur um 0,1 Prozent gewachsen. Für das Gesamtjahr dürfte es den meisten Prognosen zufolge nur für ein Plus von 0,3 Prozent reichen.

bea/hf (reuters, dpa)



Mit freundlichen Grüßen
Sigurd A.Röber
IPhone - Mail

Kommentare

Beliebte Posts