Auf einmal kaufen die Alten ueber das Internet

Bild +Sigurd Röber

München (ots) - seniorbook.de startet Online-Umfrage und ermittelt die Gewohnheiten der Nutzer

Laut einer aktuellen Studie des Divsi, des deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet, lassen sich 37 Prozent der deutschen Bevölkerung als so genannte "Digital Outsiders" kennzeichnen. Diese Personengruppe steht den "Digital Natives" gegenüber. Der Generation, die mit digitalen Medien aufgewachsen und damit sehr vertraut ist. Einkaufen im Internet ist für die meisten jungen Menschen mittlerweile Routine. Aber bedeutet das automatisch, dass ältere Menschen mit dem Internet weniger anfangen können und wollen? Oder handelt es sich hierbei lediglich um ein überholtes Klischee?

"Die heutige 60plus-Generation wird in Bezug auf deren Internetnutzung und dem Umgang mit dem Social Web deutlich unterschätzt." Davon ist Thomas Bily, Vorstand der Seniorbook AG in München, überzeugt. "Wir haben auf unserer Plattform 2.000 Nutzer speziell nach deren Shopping-Verhalten im Netz befragt und überraschende Ergebnisse erhalten, die jedes gängige Klischee aushebeln."

41,25 Prozent der befragten seniorbook-Nutzer geben an, sogar häufiger im Internet einzukaufen. Beliebtester Online-Shop ist dabei Amazon. Über die Hälfte der 45 bis 65-jährigen nutzt das Angebot des Internetriesen regelmäßig. 60,37 Prozent bestellen hier hin und wieder bis häufig am liebsten Bücher. An Platz zwei und drei der beliebtesten Produkte im Internet folgen Kleidung und Reisen.

Nicht nur diese Umfrage zum Einkaufsverhalten zeigt, wie aktiv die ältere Generation im World Wide Web unterwegs ist. Von allen befragten seniorbook-Mitgliedern, besuchen 71,67 Prozent die Plattform täglich oder mehrmals pro Woche.

"Das Alter ist keine Hürde mehr für die Internet-Nutzung. Wenn man will, dann kann man auch - bis ins hohe Alter. Der Versuch, eine Korrelation zwischen Alter und Internetnutzung in der Tradition alter Klischees herzustellen, funktioniert nicht mehr. Wir leben in einer digital geprägten Gesellschaft mit einer aufgeschlossenen älteren Generation. Da gehört das Internet genauso zum Alltag wie das morgendliche Zähneputzen", umreißt Thomas Bily die Erfahrungen aus den ersten 16 Monaten seniorbook.

Pressekontakt:

Thomas Bily  Vorstand    Seniorbook AG  Theatinerstraße 7  80333 München    Tel: +49 89 818 9684 - 11  Fax: +49 89 818 9684 - 29 

Sigurd A.Röber

Kommentare

Beliebte Posts