Was sich B2B-Kunden im E-Commerce wünschen [Studie]



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Was sich B2B-Kunden im E-Commerce wünschen [Studie]
// t3n News

Eine aktuelle Studie befasst sich mit dem Online-Handel im B2B-Bereich. Interessant ist dabei unter anderem, dass unser B2C-Kaufverhalten auch auf den Handel zwischen Unternehmen abfärbt.

B2B: Neue E-Commerce-Studie vorgestellt

Der Anteil der Online-Einkäufe im Unternehmensbereich ist auch in den letzten zwei Jahren gestiegen. Das geht zumindest aus einer Expertenbefragung hervor, die vom Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im Auftrag der Agentur Votum durchgeführt wurde. Laut der Studie tätigen drei Viertel der Unternehmen bereits Online-Einkäufe. Allerdings verkauft bisher nur jedes zweite Unternehmen seine Produkte und Leistungen auch selbst über die Online-Kanäle.

E-Commerce-Studie zum B2B-Bereich: Online-Handel spielt eine große Rolle. (Grafik: ibi research / Votum)
E-Commerce-Studie zum B2B-Bereich: Online-Handel spielt eine große Rolle. (Grafik: ibi research / Votum)

Geht es nach dem Großteil der Studienteilnehmer, wird dieser Anteil in Zukunft weiter steigen. 73 Prozent der Befragten gehen von einem Anstieg bis ins Jahr 2020 aus. Tatsächlich kaufen die Befragten schon jetzt geschäftlich häufiger online ein, als in ihrem Privatleben. 45 Prozent der Studienteilnehmer würden sich als Unternehmer sogar als begeisterte Online-Shopper bezeichnen. Als Privatperson stimmten nur 37 Prozent diese Einstufung zu.

E-Commerce: Kaufverhalten im B2B-Bereich

Die wichtigste Rolle beim Aufspüren von Produkten und Dienstleistungen spielt auch im B2B-Bereich die Google-Suche. 91 Prozent der Befragten beginnen dort ihre Suche. Offline-Kanäle wie die Nachfrage im stationären Handel oder durch Print-Kataloge spielt hingegen eine immer kleinere Rolle. Unternehmen kaufen vor allem über den Online-Handel ein, weil es praktischer und schneller ist. Außerdem spielen geringere Kosten und die höhere Auswahl eine große Rolle.

B2B: Kunden erwarten den Komfort, den sie aus dem B2C-Online-Handel kennen. (Grafik: ibi research / Votum)
B2B: Kunden erwarten den Komfort, den sie aus dem B2C-Online-Handel kennen. (Grafik: ibi research / Votum)

Am häufigsten sind Käufer mit der mobilen Darstellung des Angebots unzufrieden. Schon 21 Prozent der B2B-Kunden kaufen schließlich mit dem Tablet ein. Außerdem wünschen sich viele die Möglichkeit, eine Bestellung ohne vorherige Registrierung durchführen zu können.

Grundsätzlich erwarten die Befragten, dass sich auch im B2B-Bereich der aus dem B2C-Sektor gewohnte Komfort und Service durchsetzt. Darüber hinaus sind genaue Such- und Filterfunktionen erwünscht, um den ungenauen Vorstellungen Struktur zu geben.

Ergebnisse einer ebenso interessanten Studie finden Onlinehändler im t3n-Artikel „So funktioniert Online-Marketing für deutsche Online-Shops".



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Sigurd A.Röber

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