Amazon's rollende Schatzkiste: Der Treasure-Truck verkauft Sonderangebote auf der Straße



----
Amazon's rollende Schatzkiste: Der Treasure-Truck verkauft Sonderangebote auf der Straße
// t3n News

Amazon hat sich wieder etwas verrücktes ausgedacht: Ein aufgemotzter Verkaufslaster rollt gerade mit einem täglichen Spezialangebot durch die Straßen der US-Großstadt Seattle.

Amazon bastelt am Kundenerlebnis und hat sich eine leicht verrückte Verkaufsmethode ausgedacht, die den Kontakt mit Amazon auf die Straße und näher zum Kunden bringt: Den Treasure Truck – ein Verkaufsmobil. Dabei handelt es sich um einen aufgemotzten Kleinlaster, der durch die Straßen von Seattle fährt und ein einzelnes und exklusives Angebot mit sich führt, das es nur an diesem Tag und nur im Treasure Truck zu erwerben gibt

amazon-treasure-truck-2
Der Amazon-Treasure-Truck in Seattle. (Foto: Amazon).

Der Amazon Treasure Truck

Amazon hat sich seine eigene Variante des Kindertraums aus alten Zeit gebastelt: Den Eiswagen, der durch die Nachbarschaft fährt und klingelnd Vorfreude erzeugt. So jedenfalls erklärt der US-Konzern seinen Treasure Truck. Der Truck ist ein kreativ gestalteter Kleinlaster mit umlaufender Leuchtschrift und sieht ein wenig aus wie die Willy-Wonka-Version eines Verkaufslasters vom Hamburger Fischmarkt.

Bildergalerie

Alle 4 Bilder

So funktioniert der Amazon Treasure Truck

In Seattle enthält die Amazon-App auch einen Menüpunkt „Treasure Truck". Dort können Kunden sehen, was der Amazon-Treasure-Truck heute verkauft: Immer nur einen einzelnen Artikel pro Tag. Der Artikel kann dann direkt über die App erworben werden, dann wählt der Kunde noch einen Ort für das „Rendezvous" mit dem Treasure Truck aus und der Kauf ist erledigt.

Ein Flash-Sales – ein zeitlich begrenzter Verkauf von einem einzelnen Produkt – ist eine beliebte Marketingstrategie, die mit künstlicher Verknappung Exklusivität herstellt und mit Reaktanz des Kunden spielt: Es erzeugt Begehren. Auch wenn die Aktion auf den ersten Blick eine Marketingmaßnahme für den Firmenstandort Seattle zu sein scheint, ist nicht auszuschließen, dass das Konzept sich bis zur Tragfähigkeit entwickeln könnte. Flash-Sales funktionieren im E-Commerce sogar sehr gut, ein populäres US-Beispiel ist meh.com, dort werden mit großem Erfolg einzelne Produkte einzigartig und witzig präsentiert – immer nur ein Produkt pro Tag. Vielleicht sehen wir ja eines Tages einen  Amazon-Treasure-Truck auch durch deutsche Großstädte rollen.

via etailment.de


----

Sigurd A.Röber

Kommentare

Beliebte Posts