Visueller Content: Warum er immer wichtiger wird [Infografik]



----
Visueller Content: Warum er immer wichtiger wird [Infografik]
// t3n News

Visuelle Inhalte werden immer wichtiger im Netz. Geht es nach einer aktuellen Infografik, hat das auch mit der Entwicklung unserer Intelligenz zu tun.

Visuelle Inhalte: Das Web und der Mensch verändern sich

Aufgrund technischer Begrenzungen war das Web früher deutlich textlastiger. Nachdem solche Schranken nicht mehr existieren, werden visuelle Inhalte immer beliebter. So verzeichnen vor allem bildlastige Social Networks wie Pinterest, Tumblr oder Instagram die größten Wachstumsraten. Allerdings lässt sich die Popularität grafischer Inhalte im Netz natürlich nicht nur damit erklären, dass sie schlicht verfügbar sind.

Der Marketing-Dienstleister WebDAM argumentiert in einer Infografik, dass unsere Intelligenz in Bezug auf visuelle Inhalte deutlich angestiegen ist. Zwar steigen die durchschnittlichen Werte in IQ-Tests allgemein, aber gerade die Ergebnisse im sogenannten „Ravens Matrizentest", einem sprachfreien Multiple-Choice-Intelligenztest, steigen noch deutlich stärker.

Visuelle Inhalte: Das müssen Marketer beachten

Unsere Aufmerksamkeitsspanne sinkt, während wir visuelle Inhalte immer besser verarbeiten können. Von daher ist die Schlussfolgerung, auch als Brand immer stärker auf visuelle Inhalte zu setzen, durchaus nachvollziehbar. Jetzt nur noch auf kleine Bildchen und Videos zu setzen, wird zwar auch keine Lösung sein, aber ein ausgewogener Content-Mix dürfte zweifelsohne immer wichtiger werden.

Unterhalb dieses Artikel könnt ihr einen Blick auf die erwähnte Infografik werfen. Hier findet ihr auch Tipps, um möglichst überzeugende visuelle Inhalte für das Web zu produzieren. Außerdem gibt euch WebDAM einen Ausblick darauf, wie sich bestimmte Content-Formate in den nächsten Jahren entwickeln dürften.

Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Infografik: Visuelle Inhalte werden immer wichtiger. (Grafik: WebDAM)
Infografik: Visuelle Inhalte werden immer wichtiger. (Grafik: WebDAM)

via www.adweek.com



Sigurd A.Röber

Kommentare

Beliebte Posts