Rezept für Beeren Fool – ein schnelles Sommerdessert aus nur drei Zutaten



----
Rezept für Beeren Fool – ein schnelles Sommerdessert aus nur drei Zutaten
// Zucker, Zimt und Liebe

Hier folgt ein Rezept für Beeren Dessert namens Beeren Fool statt Kuchenfreuden, oder „Ich habe heute keinen Kuchen für Euch" – denn schon der Gedanke daran, bei der derzeitigen Hitzewelle auch noch den Ofen anzuschalten hätte mich in den vergangenen Tagen schmelzen lassen. Rezept fuer Beerendessert Berry fool aus nur drei Zutaten einfaches leckeres SommerdessertIch möchte mich gar nicht beschweren und den Sommer vertreiben, zu lange haben wir ihn uns schließlich herbei gesehnt. Die Hortensien blühen um die Wette, die Rosen flippen aus vor Freude und ein bisschen Teint samt Sommersprossen tut einfach gut. Draußen lange auf der Terrasse sitzen können, Grillfeste, Radeln um den See, Füsse ins Wasser, Sommer ist toll!Rezept fuer Beerendessert Berry fool aus nur drei Zutaten einfaches leckeres Sommerdessert

Statt Kuchen gab es hier in den letzten Tagen viel Wassermelone, Wasser mit Früchten, Eis, Eis, Eis, Eiswürfel, Beeren, Nektarinen, selbstgemachte Limonade. Und ach ja: Eis.

Noch nicht mal nach Bratwurst, die zum Sommer gehört wie der Zimtstern zum Winter, gelüstet es mich gerade und drum habe ich ein Dessert kredenzt, das weder viel Einsatz noch viele Zutaten benötigt (nämlich nur drei!), cremig frisch schmeckt und natürlich ganz nach Beerenverfügbarkeit variiert oder mit kreativen Ideen wie Nüssen (pur oder kandiert), Müsli, Baiser, Schokoladenhobel oder ähnlich abgewandelt werden kann.
Diese Art Dessert nennt sich „Fool„, kommt aus England und ist vermutlich vom französischen Wort „fouler" – zerstampfen – abgeleitet. Es bezeichnet ein Dessert aus pürierten Früchten, die unter Sahne gehoben werden. Während im ursprünglichen Rezept noch ungeschlagene Sahne verwendet wurde, wird sie heute geschlagen, bevor die Früchte hinzu kommen. Funktioniert übrigens nicht nur mit Beeren, auch aus Mango, Kiwi und ähnlich lassen sich einfach und schnell Fool Rezepte zaubern. Rezept fuer Beerendessert Berry fool aus nur drei Zutaten einfaches leckeres Sommerdessert
Wer trotz Ü30 Grad Hitze also noch Musse für kreatives Rezeptabwandeln besitzt, darf sich hier gerne austoben.Rezept fuer Beerendessert Berry fool aus nur drei Zutaten einfaches leckeres Sommerdessert

Rezept für very berry Beeren Fool – ein Sommerdessert / berry fool recipe

300g frische Beerenmischung (ich habe Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren verwendet)
500g kalte Sahne (oder fettarme Sahne-ähnliche Produkte, wenn Ihr diese mögt)
3 EL Puderzucker
Kekse oder Eiswaffeln zum Dippen

1.) Die Beeren verlesen, von Stielen befreien, waschen und mithilfe eines Pürierstabes oder Küchengerätes pürieren. Das muß nicht so fein püriert sein, es sei denn, man hat eine Beeren Kern Phobie und möchte diese kleinen Kerne nach dem Pürieren aussieben. Dann kann man die Beeren auch gleich ganz fein pürieren. Ich persönlich finde Kerne nicht so schlimm und habe die Früchte daher nur kurz püriert, etwas gröber belassen.
2.) Die Sahne steif schlagen. Wer das bevorzugt, darf sich natürlich Sahnesteif zu Hilfe nehmen, in der Stahlschüssel meiner Küchenmaschine klappt das Steifschlagen auch sehr gut ohne. Während des Schlagens den Puderzucker einrieseln lassen.
3.) Die Beerenmischung nun nur so lange unter die Sahne heben, bis sich hübsche Wirbel bilden. Die Sahne soll nicht durch zu starkes Rühren in sich zusammen sacken. Beeren also nur kurz unterheben, sieht auch hübsch aus, die so entstandene Frucht Marmorierung.
4.) Den Fool nun in Gläser füllen, eventuell mit den kreativen Rezeptzusätzen garnieren oder einfach drauf los löffeln und mit Keksen dippen. Kann man direkt essen oder auch ein paar Stunden lang im Kühlschrank aufbewahren. Dann erhält das Dessert eine etwas „moussigere" Konsistenz statt Luftigkeit.Rezept fuer Beerendessert Berry fool aus nur drei Zutaten einfaches leckeres Sommerdessert

Genießt den Sommer, Ihr lieben!
All the love,
Jeanny


----

Sigurd A.Röber

Kommentare

Beliebte Posts