Erneuter Reichweitenverlust: Schränkt Facebook seine Publisher bewusst massiv ein?



----
Erneuter Reichweitenverlust: Schränkt Facebook seine Publisher bewusst massiv ein?
// OnlineMarketing.deOnlineMarketing.de

© Flickr / Andrew, CC BY 2.0
Das ewige Thema der organischen Reichweite ebbt nicht ab. Wie eine Studie nun zeigt, haben Publisher es immer schwerer auf der Plattform.

Der berüchtigte Facebook Algorithmus hat anscheinend wieder zugeschlagen: Eine Auswertung von SocialFlow zeigt auf, dass die organische Reichweite um nahezu die Hälfte gesunken ist – und das bei steigender Anzahl an Posts.

Wir wissen nicht viel über den Algorithmus, wir wissen aber, dass zu jedem Zeitpunkt eine recht große Anzahl verschiedener Algorithmen aktiv sind und nicht nur einer. Ihre Aufgaben sind es, die User Experience stetig zu verbessern und Beiträge im Newsfeed nach Relevanz zu ordnen. Pech für die Publisher, die seither mit der organischen Reichweite ihrer Posts zu kämpfen haben. Und wenn man gerade denkt, man habe dem Algorithmus ein Schnippchen geschlagen, kommt schon der nächste Schlag. Manchmal sogar vollkommen unbemerkt.

Unbemerkte Algorithmus Updates sorgen für Reichweiteneinbruch von fast 50%

SocialFlow, eine Plattform zur Optimierung von Social Media Inhalten, hat kürzlich im Rahmen einer Studie über 3.000 Fanpages analysiert und dabei festgestellt, dass die Reichweite organischer Posts in den letzten Monaten dramatisch gefallen ist.


Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen


----

Sigurd A.Röber

Kommentare

Beliebte Posts