Facebook Marketing: Warum du lieber Videos als Links posten solltest
----
Facebook Marketing: Warum du lieber Videos als Links posten solltest
// OnlineMarketing.deOnlineMarketing.de
Videos erfreuen sich unter Usern einer immer größer werdenden Beliebtheit. Publisher folgen diesem Trend und werden mit enormen Sharing Rates belohnt.
Überall hört man dieser Tage vom rasanten Aufstieg von Video Content über alle Kanäle hinweg. Gerade die große Zielgruppe der Millenials nehmen Bewegtbild gern an, was sich am Engagement zeigt: Videos von Publishern auf Facebook werden sieben Mal häufiger geteilt als Links etwa.
Videos wirken sich nicht nur gut auf die Sichtbarkeit aus
Nicht nur die User danken Video Content mit einem Mehr an Engagement, auch Facebook zeigt sich den Publishern mit einer erhöhten Sichtbarkeit erkenntlich. Aber wie wirkt sich das konkret auf die Zahlen aus? Digiday hat eine Auswertung zur Performance verschiedener Arten von Content auf Facebook mithilfe vom Social Analytics Service NewsWhip gemacht und dabei festgestellt, dass Videos nicht nur besser ankommen, sondern Publishern eine sehr viel höhere Interaktionsrate bescheren.
Die Untersuchung erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Monat, genauer vom 27. April bis 27. Mai dieses Jahres. Analysiert wurden dabei 14 Top Facebook Publisher wie Huffington Post, BBC News, WSJ oder BuzzFeed. Die Auswertung ergab, dass Video Beiträge je Post im Durchschnitt 4.036 Mal geteilt wurden, Bilder belegen mit 3.364 Shares den zweiten Platz und Artikellinks wurden im Schnitt nur 571 Mal von den Usern geteilt. Das unbeliebteste Format auf Facebook ist demnach das einfache Status-Update, das im Schnitt bloß 538 Shares bekam.
Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen
----
Kommentare