Unternehmen verschwenden auf Facebook und Twitter Zeit und Geld – sagt eine Studie
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Unternehmen verschwenden auf Facebook und Twitter Zeit und Geld – sagt eine Studie
// t3n News
Unternehmen, die via Facebook und Twitter eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen wollen, könnten damit nur Zeit und Geld verschwenden. Das behaupten zumindest die Marktforscher von Forrester.
Facebook: Marken scheitern an Kundenbindung
Eine betreute Präsenz mit regelmäßigen Updates, schicken Fotos und interessanten Videos oder Gewinnspielen – Marketing über einen gepflegten Account bei Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken kann für Firmen richtig teuer sein. Dabei werde das Ziel, eine soziale Beziehung zu den eigenen Kunden herzustellen, auf diese Weise nicht erreicht, wie Analyst Nate Elliott von der Marktforschungsfirma Forrester schreibt.
Dem Analysten zufolge würden große Marken bei Facebook und Twitter mit einem Post nur rund zwei Prozent ihrer Fans und Follower erreichen. Weniger als 0,1 Prozent der Fans und Follower würden im Schnitt mit einem Beitrag interagieren. Schuld daran trägt bei Facebook etwa der Newsfeed-Algorithmus, der darüber entscheidet, welche Beiträge Nutzer in ihrem Newsfeed sehen. Eine erst vor wenigen Tagen angekündigte erneute Änderung des Algorithmus könnte für weiter fallende Erfolgszahlen bei Unternehmen auf Facebook sorgen.
Um Kunden wirklich zu erreichen, wenden sich Marketer laut Forrester zunehmend von Facebook ab und investieren in soziale Features auf der eigenen Webseite oder in Nischennetzwerke. „Noch nutzen die meisten Marken diese Seiten [Facebook und Twitter] als Mittelpunkt ihrer sozialen Bemühungen – und verschwenden damit erhebliche finanzielle, technologische und menschliche Ressourcen auf sozialen Netzwerken, die keinen Wert liefern", schreibt Elliott.
Facebook: Displayanzeigen statt Markenkommunikation
Facebook werde in den kommenden Monaten immer mehr zu einer Fundgrube für Displayanzeigen. Wie sich vor dem Hintergrund des Wandels der sozialen Netzwerke effektive Programme zur Kundenbindung umsetzen lassen, hat Forrester in seiner Studie „Social Relationship Strategies That Work" zusammengetragen.
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via blogs.wsj.com
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