3SAT zum Thema "was ist Markt"

Wer oder was steuert die Märkte? / Fünf Erstausstrahlungen über Preisbildung, Marktmechanismen, die Bedeutung von Großkonzernen im Markt und Konsumverhalten im "3sat thema: Die Macht der Märkte"

Mainz (ots) -

Freitag, 25. Oktober 2013, ab 16.50 Uhr, 3sat    Erstausstrahlungen 

Der Markt - dahinter verbirgt sich, je nachdem, wer darüber spricht, mal der Verweis auf ein wirtschaftliches Regulativ, dem fast magische Kräfte beigemessen werden, mal die Hoffnungslosigkeit, an den bestehenden Verhältnissen und der Dynamik des Turbokapitalismus nichts ändern zu können. Doch: Wer oder was sind die Märkte, und wie werden sie gesteuert? Kann der Konsument heute noch frei entscheiden? 3sat zeigt am Freitag, 25. Oktober, das "3sat thema: Die Macht der Märkte" und hinterfragt einen Abend lang unter anderem in fünf Erstausstrahlungen Marktmechanismen, Konsumverhalten und das Wirken von Großkonzernen. Wer bestimmt, was wir kaufen und zu welchem Preis?

Die Erstausstrahlung "nano spezial: Was kostet eine Art" fragt um 18.30 Uhr nach dem Marktwert von seltenen Pflanzen und bedrohten Tierarten. So beziffern Wissenschaftler die Bestäubungsleistung von Bienen auf rund 300 Milliarden Euro. Die nur scheinbar sinnlose Marktwertkalkulation, bildet eine Entscheidungsgrundlage, um vor dem Hintergrund der immer weiter schwindenden Artenvielfalt zu entscheiden, welche Spezies unbedingt erhalten werden müssen.

Um versteckte Kosten geht es in "Die Preis-Lüge" um 19.00 Uhr (Erstausstrahlung). Die Dokumentation von René Kirschey und Thomas Hauer deckt die bei Produktion und Vertrieb von Gütern tatsächlich entstehenden materiellen, ökologischen und sozialen Kosten auf. Denn: Wie kann es sein, dass ein T-Shirt schon für 3,99 Euro zu haben ist, wenn allein Rohstoffe und Arbeitszeit ein Mehrfaches des Wertes ausmachen? Wer zahlt den Unterschied zwischen Warenwert und wahrem Preis?

"Kulturzeit extra: Leute machen Kleider. Mode, Ausbeutung und Kultur" knöpft sich um 19.30 Uhr die Modebranche vor. Bis zu vier neue Kollektionen werfen Modemacher pro Saison auf den Markt: Fast-Fashion nennt sich dieses Phänomen und spiegelt den zunehmenden Verbrauch und Verschleiß an Kleidung. "Kulturzeit extra" fragt in dieser Erstausstrahlung nach den Marktmechanismen und spricht mit Modemachern, Soziologen und mit so genannten Fashion-Victims, die jeden Modetrend versuchen mitzumachen, über das Verhältnis unserer Gesellschaft zur Mode.

Um 20.15 Uhr geht es um der Deutschen liebstes Kind: Die Dokumentation "Das Auto - Vom Weh und Ach einer Ware" von Jörn Hintzer und Jakob Hüfner zeigt in Erstausstrahlung, warum das Auto im Laufe der vergangenen 100 Jahre einen so großen gesellschaftlichen und marktrelevanten Stellenwert erringen konnte. Die Stilisierung von Marken rückt beim Auto in den Mittelpunkt. Besonders die Aura, die Luxus-Marken verliehen wurde, machte das Auto zu einem bald magischen Objekt.

Direkt im Anschluss, um 21.00 Uhr, fragt das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro": "Wem gehört der Markt?" (Erstausstrahlung). Die Preisbildung des Marktes über den Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage funktioniert als Idealfall in der Theorie. In der Praxis aber bestimmen immer öfter Monopole und Oligopole, was zu konsumieren und welcher Preis zu bezahlen ist. Das Magazin mit Eva Schmidt thematisiert, was Konsumenten den mächtigen Großunternehmen gegebenenfalls entgegensetzen können.

Sigurd A.Röber


Kommentare

Beliebte Posts