Bedeutung von Film und Video

Wo geht der Trend hin für die Zukunft

Schon seit einiger Zeit sind Videos im Facebook-Newsfeed besonders gut gereiht. Auf Facebook gibt es Videos seit 2007, in einer Session über die Zukunft des Videos bei der F8 präsentierte das Unternehmen jetzt, wie es Video-Content noch einmal neu erfinden will.
500 Millionen Menschen schauen sich täglich Videos auf Facebook an und alleine zur Ice-Bucket-Challenge 2014 wurden 70 Millionen Videos geteilt. Das war einer der bisherigen Höhepunkte von Video-Inhalten auf dem Social Network, der bewies, wie gerne Menschen mit Inhalten wie diesen interagieren.

Dank 360-Grad-Videos bei den Golden Globes

Deshalb setzt Facebook nun ganz auf 360-Grad-Videos, die sollen Orte erreichbar machen, zu denen man sonst keinen Zugang hätte. Einmal auf dem roten Teppich der Golden-Globes stehen und sich umsehen können, ist eines der angeführten Beispiele. 360-Grad-Videos können starke Empathie kreieren. Facebook gab außerdem den Launch der Open-Source Facebook-Surround-360 Kamera bekannt. Details dazu werden später in diesem Jahr auf Github veröffentlicht.
Auf facebook360.fb.com gibt es Beispiele zur besten Handhabung von 360-Grad-Videos und auch den Link zu einer Facebook-Gruppe, die sich dem Thema widmet.
Facebook Video 2
Das sind die Live-API Launch-Partner von Facebook.

Live-Videos wird man so schnell nicht mehr los

Der zweite Schwerpunkt liegt schließlich ganz bei den Live-Videos. Dort sieht Facebook zehnmal mehr Kommentare als bei anderen Videos. Ein Grund dafür ist, dass aktiv mit den Zusehern interagiert wird. Live-Videos bringen Menschen näher zu Stars. Aber auch Experten, in einem bestimmten Gebiet, sollten Facebook-Live für Q&A-Sessions verwenden. Dabei tief in eine Geschichte eintauchen und sich auch Zeit nehmen, ist eine empfohlene Strategie, denn längere Live-Videos sollen besser funktionieren.
Tools wie Branded-Content, mit dem man Kooperationen kennzeichnen kann, dem neuen Rights-Manager, mit dem man kontrollieren kann, wer die eigenen Videos geklaut und wieder hochgeladen hat oder Facebook-Partner wie Grabyo und Telescope, die es erlauben Live-Videos zu bearbeiten, sollen dem Video-Content außerdem in Unternehmen und Redaktionen den gewünschten Push verleihen.
Teresa Hammerl ist Silicon Valley Korrespondentin, sie lebt in San Francisco.

Kommentare

Beliebte Posts